Guten Tag!

Unzulässige Engstelle durch Stromanschlussarbeiten

Zur Anbindung des Trafohauses an der Nordwestecke des Baugrundstücks werden dort seit letzter Woche Stromkabel unterirdisch verlegt. Durch die Grabungsarbeiten wurde der Dahlienweg auf weniger als 2,5m eingeengt. Das dürfte sich ein privater Bauherr nicht erlauben. Als direkte Folge blieb der Gelbe Sack von Anliegern gegenüber der KiTa-Baustelle stehen, da die Abfallentsorgung PM mit ihrem Fahrzeug nicht durchkam und auch von der Seite Rosenweg nicht anfuhr. Eine nachträgliche Abholung will die APM nicht durchführen, erst wieder in zwei Wochen.

Kosten werden nicht gescheut

Der größte Baukran Stahnsdorfs steht aktuell am Ortsrand Dahlienweg und versorgt die Großbaustelle. Offensichtlich taugt er nicht dazu, die beiden Fertigtreppenelemente (á 9 Betonstufen) in den Eingangsbereich zu platzieren. Also installierte sich heute extra deswegen ein blauer Teleskop-Autokran mit max. 300t Traglast und wurde nach Erledigung dieser Aufgabe wieder abgezogen. Dass die fälligen Mietkosten (vierstellig) in die Größenordnung der schlichten Betonelemente reichen, scheint kein Problem zu sein. Planungsfehler?

Finanzprobleme: Keine Fördermittel für Feuerwehrneubau

Laut Pressemeldung der Märkischen Allgemeine Zeitung hatte die Stahnsdorfer Verwaltung fest mit einer Förderung des FFW-Gebäudes an der Annastraße gerechnet. Diese fällt nun aus und führt zu 850.000€ Mehrausgaben. Nicht nur die überdimensionierte Groß-KiTa bringt Stahnsdorfs Finanzwesen offensichtlich in Bedrängnis. Mehr dazu hier bzw. unter Presse.