Guten Tag!

KiTa-Planung fehlt auch im kommenden BVU-Ausschuss auf Tagesordnung

Weiterhin tut man seitens der Gemeinde Stahnsdorfs alles, um berechtigte Bürgerfragen zur Groß-KiTa-Entscheidung am Stadtrand außen vor zu lassen. Der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr (BVU) tagt am Do., 25.02.21, hat das Bauvorhaben noch nicht einmal auf der Tagesordnung, obwohl dazu Fragen gestellt wurden.

Getagt wird wieder im bürgerbefreiten Videokonferenz-Modus, was konkret heißt: Man darf immerhin zuhören, sieht aber weder parallele Chats oder Unterlagen, noch lässt sich das individuelle Abstimmungsverhalten nachvollziehen. Live-Fragen im Rahmen der Einwohnerfragestunde sind unmöglich, Rückfragen bei Ausweichantworten auch nicht. Von technikbedingt fehlender Mimik und Gestus (viele sitzen hinter schwarzen Kacheln), ganz zu schweigen.

In einer Beschlussvorlage der Bürgermeister-Fraktion BfB zur weiteren Digitalisierung liest sich das völlig anders:

...Sitzungen der Öffentlichkeit durch Streams im Internet zugänglich ...
Diese Maßnahme erweitert das mögliche Interesse der BürgerInnen an der Teilnahme am politischen Geschehen,
 da diese Zugänglichkeit niedrigschwellige Anwendungen hat und somit barrierefrei ist.

Es wird auch dieses Mal vom Dahlienweg eine Eingabe zur Einwohnerfragestunde geben.

Gemeindeentwicklung INSEK - Bürgerbeteiligung im März 2021 möglich

Aus einem heute veröffentlichten Bericht der Gemeindeverwaltung geht hervor, dass alle Stahnsdorfer Bürger vom 01.-31.03.21 die Gelegenheit bekommen, sich online zu dem "Arbeitspapier" der Gemeindeentwicklung äußern. Davon sollten auch die Anwohner des Blumenviertels reichlich Gebrauch machen - noch ist das Papier allerdings der öffentlichkeit unbekannt.

Der INSEK-Entwurf wurde übrigens von demselben Planungsbüro "Gruppe Planwerk Berlin" zusammengefasst, welches schon vor 23 Jahren den fantasielosen Rasterplan des B-Plans 17 entworfen hatte. Im damaligen Bauausschuss auf die hohe Baudichte und Einfaltslosigkeit angesprochen meinte der Firmenvertreter: "Wir haben die Rasterstruktur der in Stahnsdorf verbreiteten Kasernen übernommen." Von solchen Planungsleistungen dürfen wir auch heute noch profitieren.