Guten Tag!

Verwaltung & BM nicht bereit, Fehlplanung zu korrigieren!

Seit eben ist klar, dass die Anwohner der Blumensiedlung im BM mit seiner kommunalen Verwaltung keine Unterstützung für die Korrektur ihrer KiTa-Fehlplanung finden. Für den gerade tagenden Bau-, Verkehr- und Umweltausschuss wurden die Sitzungsunterlagen 45min vor Sitzungsbeginn nochmals aktualisiert. Hier taucht erstmals eine Stellungnahme der Verwaltung zur "Verkehrsrechtlichen Erschließung der Kita" auf, die es in sich hat.

Die Blumensiedlungsstraßen sollen allein für die Erschließung herhalten. Lt. Gutachten wäre nach Ausbau von Dahlienweges (2022), Hortensienstraße (2023) und Gehweg im Rosenweg (2024) wären diese für An- und Abfahrt der KiTa-Verkehre ausrechend und es gäbe "keinerlei Bedenken".

Zitat: "Die künftige Anbindung an den Gladiolenweg, mit Erschließung des angrenzenden Bebauungsplanes, wird die Situation zusätzlich noch verbessern."

Nachgeschoben wird dann als "Provisorium" die Asphaltierung der jetzigen Baustraße, aber immer noch ohne Parkplatz und weiterhin mit dem Hotspot KiTa-Eingang Dahlienweg und seinen umgebenden Kreuzungen. Und wenn der B-Plan 17 begonnen wird, soll die Südanbindung wieder verschwinden.

Verkehr idealisiert dargestellt und falsche Zahlen

Zitat Gutachten Staadt:

"Am südöstlichen Fahrbahnrand des Dahlienweges im Bereich der Kita könnten rund 10 Pkw zeitgleich anhalten. Geht man davon aus, dass das Bringen und das Abholen der Kinder durchschnittlich 10-15 Minuten dauert, können innerhalb einer Stunde rund 40 Pkw am südöstlichen Fahrbahnrand des Dahlienweges im Bereich der Kita anhalten, um Kinder zu bringen oder abzuholen. Das entspricht dem Verkehrsaufkommen, das für das Bringen und das Abholen der Kinder prognostiziert wird."

Daraus liest die Verwaltung (wörtliches Zitat):

"Legt man die von Professor Dr. Staadt angesetzten Prognosen für den durch den Kitabetrieb künftig entstehenden Kfz–Verkehr zu Grunde, so entstehen entstehen durch den Kitabetrieb 298 Fahrten/ 24h. Dieser verteilt auf 2 Straßen (Rosenweg und Hortensienstraße) und 2 Stunden kommt der Gutachter auf eine Verkehrsbelastung von weniger als 40Kfz/h. Mit dem Ausbau der vorgenannten Straßen sieht der Gutachter die Abwicklung des durch den Betrieb der Kita entstehenden zusätzlichen Kfz-Verkehrs als unproblematisch an!"

Fachlich ist das eindeutig falsch:

  • die täglichen Fahrten der KiTa-Angestellten (20-30) sowie der Anwohner werden einfach unterschlagen, von den Parkplätzen ganz zu schweigen
  • die Eltern müssten im Takt kommen, also täglich früh und abends immer genau 10 PkW pro 15min, die "zeitgleich" (s. Gutachten) ankommen, parken und dann wieder wegfahren, um die 40 Pkw/h nicht zu überschreiten. Was sind das für Theoretiker - das wirkliche Leben sieht anders aus.

Damit ignoriert die Gemeinde Stahnsdorf die mittlerweile regional bekannten und hier ausführlich dargestellten, vielseitigen Verkehrs- und Sicherheitsprobleme und nimmt die daraus entstehenden Risiken an gefährlichen Begegnungen inkauf. Es wirkt wie ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand und es wird zu beobachten sein, wie diese Fehlplanung gestoppt werden wird.

Hier alle zur KiTa Blumensiedlung gehörigen Unterlagen für den heutigen BVU-Ausschuss.

P.S. Nach 4:45h endete der BVU-Ausschuss beim 18. Tagesordnungspunkt und vertagte sich auf den 1. Juni 2021. Die beiden KiTa-Themen (Verkehrserschließung und Flächenererweiterung) kamen als Nr. 20/21 nicht mehr dran. Verschiebungen sind wir ja schon gewohnt, aber weil der wichtige Hauptausschuss schon am 20.05.21 tagt, geht wichtige Zeit verloren.