Guten Tag!

Am 15.03.21 wurde im Bereich der Sitzungsunterlagen für den BVU-Ausschuss das zu spät beauftragte Verkehrsgutachten des Planungsbüro Staadt veröffentlicht. Es bestätigt nahezu alle Einschätzungen der Anlieger und damit das Anliegen der Webseite kitaplanung.de: Unzureichende Zuwege sowie Park- und Halteflächen für die viel zu groß geratene KiTa an diesem Standort.

Alle Details unter Verkehrsproblematik und den Unterseiten, auch die Straßenplanung für den Dahlienweg. Nach kurzer Zeit wurde bereits eine Stellungnahme aus Sicht der Anlieger formuliert, welche dort ebenfalls zu finden ist.

Im Ergebnis ist das Dokument ein gutachterlicher Beleg dafür, dass die Gemeinde Stahnsdorf die Reihenfolge bei wichtigen Fragen durcheinandergebracht hat und selbst gemachte Versprechungen gebrochen hat. Erst sollte man einen Plan überdenken, dann bauen. Erst das Wohngebiet mit seinen Straßen entwickeln und dann bzw. parallel dazu die soziale Infrastruktur entwickeln - und nicht umgekehrt, wie in diesem Fall.